Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Inhalt

Schwarzwaldverein Müllheim-Badenweiler e.V.

Wir wünschen den Mitgliedern und Freunden der Ortsgruppe Müllheim-Badenweiler e.V. ein schönes, friedliches Wanderjahr 2017.

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite des Schwarzwaldvereins Müllheim-Badenweiler.

Wandern war schon immer das Hauptanliegen des Schwarzwaldvereins.
Er möchte der Lebensfreude und der Gesundheit der Menschen dienen und auch Verständnis für den Schutz der Natur und der heimatlichen Landschaft wecken.

Vor über 130 Jahren, am 18. August 1884, wurde die Sektion Müllheim als 6. Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins gegründet, doch schon einige Jahre davor war man eifrig tätig, nachdem der Badische Schwarzwaldverein in Freiburg 20 Jahre vorher geboren war.
Zunächst war es ein Verein von Industriellen und Gastwirten, der am 8. Juni 1864 gebildet wurde, "um den Schwarzwald und die angrenzende Gegend immer bekannter und dem Publikum zugänglicher zu machen" und der von Anfang an von den Gemeinden finanziell und ideell tatkräftig unterstützt wurde.

Aktuelle Termine

24.06.2017

148. De­le­gier­ten­ver­samm­lung des Schwar­z­wald­ve­r­eins in Weil der Stadt!

 
25.06.2017

Zwe­ri­bach- und Hirsch­bach­was­ser­fäl­le!

 
28.06.2017

Stamm­tisch im Gast­hof En­gel ab 17.00 Uhr

 
02.07.2017 - 09.07.2017

Wan­der­wo­che in Bai­ers­b­ronn (Nord­schwar­z­wald)

 

Die Raute am rechten Fleck - mit der ganzen Familie

Die Raute am rechten Fleck

Weitere Informationen:

Der Schwarzwald

Der Schwarzwald - Vereinszeitschrift Schwarzwaldverein e.v.

Ausgabe 2/2017 ab sofort erhältlich.
Download hier

 
 
 
 
 
 
 
oben drucken