Wanderwoche in Sant Elm auf Mallorca

Unser Standort war das Hotel Aquamarin in Sant Elm, dem westlichsten Ort auf der Insel. Hier durften wir, geführt von Frau Annita Erhart, eine herrliche Wanderwoche verbringen. 

Am Montag stiegen wir direkt vom Hotel aus hinauf zum Plateau von Sant Elm, wo sich uns eine wunderbare Sicht über den Ort, die Bucht und die vorgelagerte Insel Dragonera bot.

Eine traumhafte Westküstenwanderung mit Meerblick genossen wir am Dienstag. Von Bayalbufar stiegen wir hinauf zu den Höfen es Rafal, Planicia und weiter zu unserem Picknickplatz. Der einfache Abstieg führte uns hinunter zu dem kleinen Ort Estellencs. Auch die Rückfahrt entlang der Küste war sehr eindrücklich.

Am Mittwoch ging es vom Hotel aus zu den roten Felsen des Pass Vermell und auf einem schönen Panoramaweg zum Hafen von Andratx.

Mit dem Bus fuhren wir am Donnerstag nach Valldemossa, dem bekannten und beliebten Bergdorf. Zunächst wanderten wir hinauf zu einem kleinen Kloster mit traumhafter Aussicht, dann abwärts zu einem alten Weg mit herrlichen Blicken aufs Meer, der uns wieder nach Valldemossa führte.

Das Boot Margarita brachte uns am Freitag auf die Eidechseninsel Dragonera. Von dieser Naturschutzinsel hat man einen einzigartigen Blick auf Sant Elm. Ein Teil der Gruppe wanderte zum alten Leuchtturm, der andere Teil hinauf zu einem alten Wachturm auf dem höchsten Punkt der Insel.

Ein schöner Abschluss war am Samstag die Wanderung zu den Klosterruinen von Sa Trapa.

Unser sehr herzlicher Dank gilt Ernst Hiestand für die hervorragende Organisation und Annita Erhart für die wie immer wunderbare, freundliche und kompetente Wanderleitung.                

 

Hotel Aquamarin, Sant Elm
Plateau von Sant Elm
Die roten Felsen des Pass Vermell
Andratx
Valldemossa
Alter Wachturm auf Dragonera
Sa Trapa