Panoramawanderung und Parc de Wesserling

Mit dem Bus fuhren wir ins Thurtal nach Husseren-Wesserling (Elsass). Der größte Teil unserer Gruppe begab sich dann zunächst auf eine schöne und aussichtsreiche Rundwanderung auf dem Chauvelin. Herrliche Ausblicke auf die umgebenden Vogesen belohnten die Wanderer für den etwas steilen Aufstieg. Nach der Wanderung bestand die Möglichkeit, die Gärten des Parc de Wesserling und das Textilmuseum zu besuchen.

Der Park ist Teil einer ehemaligen Textilmanufaktur. Dazu gehören einige historische Gebäude, in denen unter anderem ein liebevoll gestaltetes Textilmuseum untergebracht ist. Die Nichtwanderer konnten dort eine ganz besondere Demonstration der Stoffherstellung vom Spinnen übers Weben bis zum Bedrucken miterleben, sogar in Originalkostümen. Weitläufige Gärten mit vielfältigen Gesichtern und zahlreichen Möglichkeiten zum Verweilen oder Spielen sowie ein gut erhaltenes Herrenhaus ergänzen das Ensemble. 

Für diesen sehr gelungenen Ausflug ins benachbarte Elsass bedanken wir uns herzlich bei den Organisatorinnen Angelika und Doris.