Wanderwoche im Westerzgebirge

Hartmannsdorf bei Kirchberg war der Standort für unsere abwechslungsreiche Woche im westlichen Erzgebirge. Gudrun und Dietmar hatten uns das sächsische Dorf schon vorher liebevoll beschrieben und die Reise perfekt vorbereitet. Und sie hatten nicht übertrieben: die rührige Gastfreundlichkeit unserer Hoteliersfamilie Flechsig, eine Ortsführung mit dem sehr aufgeschlossenen Bürgermeister, eine Kirchenbesichtigung mit dem freundlichen Gemeindepfarrer und viele schöne Begegnungen führten dazu, dass uns der Ort so richtig ans Herz gewachsen ist.

Im Laufe der Woche fanden drei schöne Wanderungen in der Umgebung statt. Gelb blühende Rapsfelder und das zarte Frühlingsgrün boten wunderbare Ausblicke und Fotomotive. Bei den Stadtführungen in Zwickau und Freiberg lernten wir viel über die weitere und nähere Vergangenheit der Region und bewunderten schöne Gebäude, Plätze und Kirchen. Ein besonders imposantes Bauwerk lernten wir bereits auf der Anreise kennen: die Gölzschtalbrücke als höchste aus Ziegeln gebaute Brücke der Welt. Das August-Horch-Museum in Zwickau gab uns interessante Einblicke in die Geschichte des deutschen Automobilbaus. Fürs nächste Weihnachtsfest konnten wir beim Einkauf echter Erzgebirgsvolkskunst in Seiffen schon mal vorsorgen.

Aber auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Eine Führung durch die Wernesgrüner Brauerei wurde mit einer Bierverkostung genüsslich beendet. Und vor allem die köstliche sächsisch orientierte Küche der Hotel-Pension Flechsig verwöhnte uns jeden Tag aufs Neue.

Für diese rundum gelungene und gesellige Woche in Sachsen bedanken wir Teilnehmer/innen uns sehr herzlich bei Gudrun und Dietmar, die alles so wunderbar organisiert haben, und bei unserem Busfahrer Klaus für die angenehmen und sicheren Fahrten und die vielen Fotos, die er im Laufe der Woche geschossen hat.

Gölzschtalbrücke
Radiumquelle
Hotel-Pension Flechsig
Dorfführung mit dem Bürgermeister
Kirche Hartmannsdorf
Wernesgrüner Brauerei
Rathaus Zwickau
Hauptmarkt Zwickau
August-Horch-Museum Zwickau
Steinbruch am Giegenstein
Rathaus Freiberg
Seiffener Kirche